Ich muss dir unbedingt von meinem neusten Test berichten – habe die baby lock Gloria auf Herz und Nieren getestet! Getestet habe ich ja schon einige Nähmaschinen, aber diese Kombimaschine ist einfach der Hammer. Stell dir vor, Overlocken und Covern in einem – und das ohne Kopfschmerzen mit Fehlstichen oder beim Einfädeln, „umstellen“ (warum ich es nicht umbauen nenne, erfährst du gleich) oder der Fadenspannung!

Do it like Dodo und betrachte die Maschine aus meinen Augen

Die Gloria ist super einfach in der Anwendung. Sie unterscheidet farblich zwischen Grün im Overlock Bereich und Gold im Cover Bereich.

Einfach zu bedienen und super praktisch

Als ich die Gloria das erste Mal eingeschaltet habe, war ich total begeistert von dem Licht – dank der sechs LEDs siehst du wirklich jedes Detail deines Projekts. Du kennst ja das Drama mit der zusätzlichen Lampe, die man sonst immer braucht. Hier absolut nicht notwendig!

Das Einfädeln? Ein Kinderspiel!

Eins der coolste Features das RevolutionAir-System. Klingt viel komplizierter als es ist. Umgangssprachlich nennt man es auch Lufteinfädlung. Ehrlich, die Nadeln und Greifer mit Luftdruck einzufädeln ist genial. Nur ein Knopfdruck und zack ist eingefädelt. Ein bisschen Lärm macht der Kompressor zwar, aber das ist es total wert. Ich habe tatsächlich nicht länger als eine Minute gebraucht, um alles startklar zu machen. Gemessen mit der Stoppuhr, sogar zweimal, weil ich es nicht glauben konnte.

Nie wieder Fadenspannungs-Drama

Dann gibt’s da noch das ATD-System, das die Fadenspannung automatisch regelt. Ich übersetze, automatische Fadenspannung. Du legst egal welchen Stoff unter die Maschine und die Maschine passt die Fadenspannung selbstständig an. Sensoren checken Stichbreite, Stichlänge und Stoffdicke und passen alles perfekt an. So ist jede Naht einfach perfekt, egal ob du gerade erst mit dem Nähen anfängst oder schon voll der Profi bist. Egal ob du dünnen Jersey und anschließend Walk nähst.

Bei den Covernähten kann die Spannung für die Nadelfäden unabhängig von der Greiferspannung eingestellt werden. Das ist ein Riesen Vorteil, weil du so mit sämtlichen Garnen spielen kannst.

Umbauen leicht gemacht

Ich war ja bislang immer sehr skeptisch gegenüber Kombimaschinen, ob das Umbauen von Overlock auf Coverlock nicht mega kompliziert ist. Ist es zugegebenermaßen bei den meisten Maschinen auch, weshalb ich kein großer Befürworter von Kombimaschinen war. Aber ist das bei der Gloria auch so? Nein ich muss meine Meinung revidieren, es ist total einfach! Nur ein paar Schritte und schon ist sie umgestellt. Ganz ohne Stress. Auf diesem Grund nenen ich es bei der Gloria umstellen statt umbauen. Ganz simple 4 Schritte und du hast die Maschine mit bis zu 8 Garnkonen in 2,2 Min umgestellt.

By the way: Wenn dir öfter schonmal eine Schraube entgegen gekommen ist beim Nadelwechseln, triffst du bei der Gloria auf eine Neuerung: die Madenschrauben und das Schutzblech sitzen fest und die Schrauben können nicht mehr abhauen! Kein gefummel mehr beim wechseln der Nadeln.

Stabil und komfortabel

Mit ihren 13 Kilogramm und starken Saugnäpfen steht die Maschine super stabil. Kein Wackeln, kein Verrutschen. Ist aber natürlich nicht die idealste Maschine zum ewigen hin und her transportieren ( Wenn du sie doch transportieren möchtest, gönn dir auf jeden fall den Transporttrolley von baby lcok dazu.)

Nie mehr Kabelsalat, weil an der Seite eine Kabelführung angebracht ist für das Strom und das Anlasserkabel.

Der Fadenbaum lässt sich problemlos ausziehen und auch wieder versenken und passt sich in seiner Form der Garnhalterung an. Die angebrachten Bürstchen wirken Garnverwicklungen entgegen und sammeln eventuellen Staub.

Sehr praktisch finde ich das integrierte Zubehörfach unter der Garnhalterung. Es lässt sich einfach ausschwenken und man hat alle wichtigen Dinge wie Nadeln, Pinzette und Schraubenschlüssel direkt zur Hand. Besonders doll liebe ich die überarbeitetete Position, weil es nicht mehr schlimm ist, wenn das Fach mal offenbleibt. Hier können keine Spannungen mehr verstellt werden. Großer Vorteil zu kleineren baby lock Maschinen.

Und der Kniehebel? Ein Traum! Durch ihn hat man beide Hände frei und kann auf Kniedruck das Füßchen anheben, wodurch die Gefahr, dass das Projekt verrutscht, gleich null ist. Man hat seine Hände somit immer am Nähgut anstatt an der Maschine.

Der eigentliche Füßchen Lüfter befindet sich vorne rechts an der Maschine und kann auch ganz einfach mit der rechten Hand bedient werden. Ein sehr durchdachtes System um den Komfort beim Nähen zu steigern.

Der Fuß Druck lässt sich bei der Gloria einfach anhand einer Skala einstellen.

Die Standardeinstellung ist markiert und daher immer wieder leicht zu finden.

Der Geschwindigkeitsregler ist ein weiterer Pluspunkt für uns, denn so kann man die Näh-Geschwindigkeit Stufenlos mit der Hand an das Nähprojekt anpassen.

Alles in allem ist der Aufbau der Gloria sehr klar und sie ist einfach zu bedienen. Auch, wenn der erste Anblick solch einer großen Maschine erstmals Angsteinflößend sein kann. Das Umstellen geht flott und Fehler sind fast nicht möglich, da sie bei falscher Bedienung gar nicht erst los näht!

So viele Möglichkeiten

Was die Stiche angeht, hat die Gloria einfach alles, was man sich wünschen kann. Mit der Gloria hast du eine Riesenauswahl an Nähten für jede Art von Projekt.

Ersetzt sie eine Nähmaschine? Nein auf keinen Fall, aber trotzdem kann man viele Arbeitsschritte, die man sonst an der Nähmaschine ausführt, in einem Schritt an der Gloria erledigen.

Als Beispiel habe ich dafür mal die 5-Faden-Sicherheitsnaht ausprobiert, mit der man zwei Stoffteile zusammennäht und die Nahtzugabe gleichzeitig versäubert.

Ich empfehle dir den Klarsichtfuß für die baby lock Gloria, (übrigens auch für alle anderen baby locks) mit ihm hast du eine klare Sicht auf dein Nähprojekt und Anschlussnähte können sicher getroffen werden.

Zusätzlich zu allen gängigen Overlockstichen, hat man bei der Gloria von baby lock noch die Möglichkeit einen Wellenstich zu erzeugen.

Die Maschine wird hierfür auf bestimmte Art eingefädelt und eingestellt und heraus kommt ein einzigartiger Zierstich in drei Varianten. Die Coverstiche liefern alle ein perfektes Ergebnis, egal ob wir mit einer, zwei oder drei Nadeln nähen. Der Differentialtransport war auch hier eine große Hilfe, denn so wird keine Naht ungewünscht wellig.

Die Feinstellschraube hilft, die Greiferfäden in die richtige Position zu bringen. Die möglichen Kombistiche sind super um ausgefallene Zierstiche einzusetzen und auch Ziergarne machen sich hier gut!

Zubehör

Unabhängig davon welches Zubehör ich getestet habe, die Gloria lief ruhig und das Ergebnis konnte sich mehr als sehen lassen. Insbesondere die verschiedenen Faltschrägbinder funktionierten hier besser als an Coverstitchmaschinen, was ich dem ausgeglichenen Fuß Druck und dem insgesamt breiteren Fuß zuschreibe.

Auch das was man erst auf dem zweiten Blick sieht hat einen Wert

Wenn du bis hier gelesen hast, und dich noch für die Technische Perspektive der Gloria interessierst, lies gern weiter.

Die baby lock Gloria wird in einer manufakturartigen Fabrik im Norden Japans hergestellt. Dabei wird ein hoher Qualitätsstandart eingehalten und nur eine gewisse Menge im Jahr produziert.Jede einzelne Maschine wird von den Fachkräften 20 min lang getestet. Es werden über 30 verschiedene Nähte abgenäht bevor diese an die Kunden weltweit geliefert wird. Nur so können die hohen Qualitätsansprüche an das Produkt gewährleistet werden. Die überaus wichtigen und sensiblen Greifer, werden von Hand poliert, geprüft, getestet und später exakt eingestellt. Das ist aber noch nicht alles, was von einem Menschen kontrolliert und bearbeitet wird. So gibt es noch eine ganze Menge anderer Abläufe, welche durch qualifiziertes Personal ausgeführt werden. Ich hatte die große Ehre die Manufaktur besichtigen zu können und muss sagen, genau das entspricht NICHT den Vorstellungen die man hat, wenn man: „in Japan produziert“ hört. Deshalb bin ich ein noch größerer baby lock Fan als ich eh schon war. Hier wird nicht nur das Produkt sondern auch der Mensch in den Mittelpunkt gestellt.

Für wen ist die Maschine etwas?

Insgesamt ist die Gloria die perfekte Maschine für ALLE! Nähanfänger die noch nicht viel können, können mit dieser Maschine sofort ihre Fähigkeiten verbessern. Aber genauso ist die Maschine etwas für die Profis unter euch. Die baby lock Gloria, hebt dein Nählevel auf die nächste Stufe! Die Maschine eignet sich aber auch für Leute die zuhause nicht genügend Platz für zwei Maschinen haben und trotzdem nicht auf eine von beiden verzichten wollen oder können. Die Stichsicherheit ist garantiert und das Zubehör funktioniert wirklich wunderbar!

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00